• 29. Mai 2018

Das Neue Hulsberg-Viertel in Bremen hat Planreife erlangt

Das Neue Hulsberg-Viertel in Bremen hat Planreife erlangt

Das Neue Hulsberg-Viertel in Bremen hat Planreife erlangt 1024 449 Hamburg Team

Im Bremer Hulsberg-Viertel entsteht ein neues Quartier mit rund 1.200 Wohnungen. HAMURG TEAM ist als Service-Developer tätig.

Seit 2011 wird das Neue Hulsberg-Viertel geplant. Nun herrscht Planreife für das künftige Quartier in der östlichen Vorstadt Bremens. Binnen einer Woche wurde der Städtebauliche Vertrag zum Quartier unterzeichnet und der B-Plan beschlossen.

Auf dem bisherigen Klinikgelände sollen 1.170 Wohnungen entstehen, davon 350 öffentlich geförderte Wohnungen – was einer Quote von 30% entspricht. Neben den gut 110.000 qm BGF für Wohnen sind weitere jeweils 40.000 qm für Gewerbe sowie Parken vorgesehen. An drei Standorten sind zudem drei Kitas mit jeweils sechs Gruppen geplant.

Ende Mai 2018 wurde von Bausenator Joachim Lohse, Jutta Dernedde, Sprecherin der Geschäftsführung des Bremer Verbunds städtischer Kliniken Gesundheit Nord (Geno), sowie Florian Kommer, Geschäftsführer der für das Hulsberg-Viertel zuständigen Grundstücksentwicklungsgesellschaft (GEG), der Städtebauliche Vertrag zur Entwicklung des 14 ha großen Geländes unterschrieben. Dieses wird bis dato noch vom Klinikum Mitte genutzt. Wenige Tage später gab es den Satzungsbeschluss der Baudeputation der Bremischen Bürgerschaft zum B-Plan für das Neue Hulsberg-Viertel.

HAMURG TEAM ist als Service-Developer für die GEG tätig. Aus dem Quartier 21, das in Hamburg ebenfalls auf einem Klinikgelände von HAMBURG TEAM entwickelt wurde, übernahm das Neue Hulsberg-Viertel die Idee eines Nachbarschaftsvereins. Neben der Organisation von Quartiersfesten, nachbarschaftlichen Hilfsdiensten oder Tauschbörsen soll er auch zuständig sein für Strategien einer nachhaltigen Quartiersmobilität – etwa den Verleih von Elektrolastenrädern oder das Management von Carsharing-Stellplätzen.

 

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.

Join our Newsletter

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.

Contact Us

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.